CORD MEIJERING COMPOSER

"No man ever steps in the same river twice" (Heraclitus)

Grußwort

Grußwort zum einhundertfünfzigjährigen Bestehen des Frankfurter Künstlerbundes

“Musik ist eine brotlose Kunst” sagt der EINE, dem bereits in frühen Jahren seine Phantasie abhanden gekommen war und der seitdem auf seinem EINSTIGEN verharrt.

“Wer Musik macht, wird nie Hungers sterben” sagt der ANDERE, der sich die Fähigkeit bewahrte, täglich auf ein Neues sein Eines in sein Anderes zu verwandeln.

Und in dieser leichten, sinnigen Verwandlung vom Einen zu dem Anderen, gleichsam leichten Fußes unterwegs unter den dahin ziehenden Wolken, dort findet der ANDERE den Anderen: sich selbst.

Er ist der Erfinder. Er findet und er erfindet. Täglich auf ein Neues ist sein Selbst sein eigenes objet trouvée.

“Der Markt ist gesättigt!” versichert der EINE, - sitzt, reibt sich den Bauch und spottet des Leichtsinns des ANDEREN.

“Das Gute ist leicht, alles Göttliche läuft auf zarten Füßen”, lacht der ANDERE - im Flug. (Bei aller Verwandlung hatte er sich die Worte Friedrich Nietzsches wohl gemerkt.)

“Das Gute ist leicht, alles Göttliche läuft auf zarten Füßen! - und außerdem: Not macht erfinderisch! Drum sorgt Euch nicht um das Gespött jenes EINEN! Not macht den ERFINDER erfinderisch!” - - Und Eine SEINER Erfindungen ist der FRANKFURTER KÜNSTLERBUND, dank dessen Hilfe - entgegen aller Mahnungen jenes EINEN - “nie Hungers sterben wird, wer Musik macht”.

Drum will ich den FRANKFURTER KÜNSTLERBUND hoch loben und den Akteuren, die - allen Verwandlungen der Welt zum Trotz - ihm täglich neue Kraft verleihen, einen großen Dank dafür sagen und von Herzen gratulieren!


Cord Meijering
Komponist
Der Direktor der Akademie für Tonkunst Darmstadt

Darmstadt im Juni 2009