CORD MEIJERING COMPOSER

"No man ever steps in the same river twice" (Heraclitus)

CORD MEIJERING
cmc_Logo_print_transp_merge_layers_small_edited-1

SITKA TROMBONE
composed in
2001

duration
approx. 5 min. 30 sec.

dedicated to
Roger Schmidt

first performance
February 8, 2000
Centennial Hall, Sitka (Alaska)
Roger Schmidt,
together with Fireweed Dance Theater

publisher
EDITION MEIJERING

program notes (german)
In den Jahren 1999 und 2000 erhielt ich eine Einladung zum CROSSSOUND Festival in Juneau und Sitka (Alaska). Mit der Einladung war jeweils ein Kompositionsauftrag für ein Ensemble aus westlichen und asiatischen Instrumenten verbunden. 1999 schrieb ich für zwei Konzerte in Juneau "...there is non like thee among the dancers..." für Flöte, Viola, Kayagum und Changgu, 2000 dann für Sitka "Two Songs" für Sopran, Baritonsaxophon, Posaune und Marimbaphon. Als Dank für die wunderbare Zeit , die ich dort am Pazifischen Ozean "bei Lachs und Wal" verbringen durfte, als Dank für die warmherzige Gastfreundschaft der Alaskaner schrieb ich diesen kleinen musikalischen Gruß für den Posaunisten Roger Schmidt, der meine "Two Songs" mit uraufführte und dessen Gast ich war.